Alanis_Morissette_John SalisburywebAlanis Morissette hatte ihren 20. Geburtstag gerade hinter sich gelassen, als sie mit den Aufnahmen zu jenem Album begann, dass mit 33 Millionen verkauften Exemplaren ihr weltweiter Durchbruch und eines der meistverkauften Alben der Welt werdensollte: Das legendäre “Jagged Little Pill”! In diesem Jahr wird das Album 20 Jahre jung, und um diesen Meilenstein zufeiern, hat sich die mehrfache Grammy-Gewinnerin Alanis Morissette die Mühe gemacht, eine außergewöhnliche Sammler-Edition des Albums zusammenzustellen.

„Ich bin super aufgeregt, diese Musik mit einer ganzen Generation neuer Hörer, aber auch mit all jenen zu teilen, die mit mir zusammen in den vergangenen zwei Dekaden erwachsen geworden sind“, so Alanis Morissette. „Dankenswerterweise haben diese Songs für mich den Test der Zeit bestanden, und wegen ihrer Zeitlosigkeit bin ich begeistert, dass ich sie mit der Edition ehren und gleichzeitig zu ihnen zurückkehren kann, so wie in den vergangenen zwanzig Jahren meines Lebens und meiner Karriere.“

Alanis suchte nicht nur die Musik für diese aufwändige Ausgabe aus, sie grub auch tief in ihrer persönlichen Foto-Sammlung, um bisher nicht gezeigte Fotos und andere Erinnerungsstücke aus der Zeit präsentieren zu können. Überdies schrieb sie für das Booklet einen neuen Beitrag, in dem sie Rückschau auf jene Zeit vor 20Jahren hält und die Geschichten hinter den 10 Demos offenbart, die in den Jahren 1994-1998 entstanden und nun ihr offizielles Debüt feiern.

Die neue, auf satte 4CD’s erweiterte Jubiläumsausgabe enthält das neu remasterte Audio des Originalalbums plus eine komplette CD mit 10 handverlesenen Demos, die Alanis aus ihrem privaten Archiv herausgesucht hat, um einen tieferen und persönlicheren Blick auf das Album zu ermöglichen. Ebenfalls in der 4-CD-Version enthalten sind ein bisher unveröffentlichtes Konzert von 1995 und das 2005 erschienene Album Jagged Little Pill” Acoustic.

Die “Jagged Little Pill: Collector’s Edition” erscheint am 30.Oktober. Am gleichen Tag erscheint auch die „kleinere“ Version mit dem remasterten Originalalbum und der zweiten Disc mit den bisher unveröffentlichten Demos. Beide Varianten gibt es auch als Downloads.

Leave A Comment

Your email address will not be published.