Kafka, Molière, Virginia Wolf und die Gebrüder Grimm haben neben der Schriftstellerei alle eines gemeinsam: Mode.  Zumindest inspirieren sie die besonderen Accessoires der französischen Designerin Olympia Le Tan. Die Modeschöpferin hat sich mit ihren handgemachten „Buch-Clutches“ einen Namen gemacht. Damit kombiniert die Tochter des bekannten Illustrators Pierre Le Tan ihre Lust am Mode-Handwerk mit ihrer Leidenschaft für Literatur. Ihre Handtaschen in Buchoptik bestechen mit interessanten Designs und Liebe zum Detail.

Die Tasche im Buchdesign ist von der Idee bis zum Umsetzung einfach originell. Einmal quer durch den Garten der Literaturklassiker, beinhalten ihre Kollektionen fast alle großen Werke bedeutender Schriftsteller. Die junge Designerin trifft ihre Auswahl dabei vor allem nach Lieblingsbüchern, sowie dekorativen Buchumschlägen der nostalgischen Erstauflagen, die sie mit Seide und Stickereien besonders schön in Szene setzen kann. Charlotte Brontes „Jane Eyre“ oder „Grimms Märchen“ werden so zu ganz bezaubernden Accessoires, die jedem Outfit eine persönliche Note verleihen. So kann die passionierte Leseratte nun ihr Lieblingsbuch auch dekorativ spazieren tragen.

Die „Taschenbücher“ sind allerdings keine wirklichen Platzwunder. Gerade mal die nötigsten Dinge, wie Lippenstift, Tempos und der Geldbeutel passen rein. Doch das ist Nebensache. Der Designerin ist es wichtiger, dass sie ein Accessoire mit persönlicher Note schafft und freut sich, wenn die Taschen-Käuferinnen ebenso einen persönlichen Bezug zu ihrem Accessoire aufbauen. „Ich werde richtig aufgeregt, wenn ich eine Frau mit einer meiner Handtaschen sehe. Ich will dann wissen, welches Modell es ist und sie fragen, warum sie genau das gewählt hat.“

Brandaktuell hat die Französin eine limitierte Kollektion mit den niedlichsten Disney-Werken auf den Markt gebracht. „Peter Pan“, „Alice im Wunderland“ oder „Cinderella“ lassen sicher die Herzen großer und auch kleiner Mädchen höher schlagen.

http://www.olympialetan.com/

Leave A Comment

Your email address will not be published.